Brückenbauwerk Kardinal-Krementz-Straße wurde ertüchtigt

Eine klare Ansprache zur Problematik „Taubenkot“  gab es bereits in 2014, in einem eigens dafür erstellten Video , an dem Stephan Wefelscheid, damals noch Fraktionsvorsitzender der BIZ-Fraktion, einen der markantesten Punkte in Koblenz, das Brückenbauwerk in der Kardinal-Krementz-Straße, zur Thematik hervorhob. Die Straße und Brücke waren vollkommen mit Taubenkot verschmutzt und von unzähligen Tauben besetzt.  

Stephan Wefelscheid vor dem saniertem Brückenbauwerk mit Foto von dem früheren Zustand

 Das Brückenbauwerk machte dazu noch, durch Löcher in den Sandsteinen, einen sehr maroden Eindruck. Unterdurchgehen glich einem Spießrutenlauf, der einfach nur ein schlechtes Gefühl hinterließ. Dem sollte Abhilfe geschaffen werden. Und zwar dringend. Die Deutsche Bahn bekam im November 2013 und Januar 2014 Post, in der auf  die Missstände hingewiesen wurde.  Die Bahn reagierte vorerst nicht, sondern verwies auf die Zuständigkeit  der Stadt Koblenz. Kein Grund für Wefelscheid aufzugeben. Der Weg ging dann zäh aber stetig weiter durch die Verwaltung. Heute ist schon ein sehr großer Schritt getan. Die Bahn hat das Brückenbauwerk saniert und die Stadt Koblenz hat auf Antrag von Stephan Wefelscheid die Taubenabwehrmaßnahmen umgesetzt. „Die Taubenabwehrmaßnahme sollte durch die Stadt Koblenz von Zeit zu Zeit nachgebessert werden“, sagte Stephan Wefelscheid heute an der Brücke. „Trotzdem bin ich zufrieden, Versprechen eingelöst!“

Video zum Anschauen bei YouTube: Hier klicken, um zum Video zu gelangen