FREIE WÄHLER erneuern Vorstoß nach einer gemeinsamen Aktion von Gastwirten und Stadt

Bereits in der letzten Wahlperiode hatte der Koblenzer Stadtrat über den Vorschlag diskutiert, ob über die ‚Koblenz Stadtmarketing‘ gemeinsam mit den Gastwirten der Altstadt die Aktion ‚Fair Feiern‘ aus Regensburg nach Koblenz übertragen wird. Indes hatte Oberbürgermeister David Langner (SPD) dem Vorschlag eine Absage erteilt und dem Antrag „Nachtbürgermeister“ den Vorzug gegeben. FREIE WÄHLER erneuern jetzt den Vorschlag und hoffen auf Umsetzung der Idee „Fair Feiern“.

 

Regensburg zeigt wie es gehen kann

„In Regensburg haben die Gastwirte sich zusammengeschlossen und mit ‚Fair Feiern‘ Regeln selbst auferlegt, die zu einem besseren Miteinander von Altstadtbewohnern, Gastwirten und Feiernden geführt hat“, erklärt der ordnungspolitische Sprecher der Fraktion FREIE WÄHLER, Christian Altmaier. Bereits in der letzten Wahlperiode hatte das Ratsmitglied diese Idee in den Stadtrat eingebracht. „Es gibt auch schon eine Konzeption für Koblenz, die Pläne liegen quasi in der Schublade“, weiß der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Christian Altmaier, zu berichten. FREIE WÄHLER haben nunmehr Oberbürgermeister David Langner (SPD) und Bürgermeister Ulrike Mohrs (CDU) angeschrieben und den Vorschlag „Fair Feiern“ auch in Koblenz einzuführen der Stadtspitze erneut unterbreitet. „Meiner Kenntnis nach wurde von Seiten der ‚Koblenz Stadtmarketing‘ sogar schon ein gutes Stück Vorarbeit geleistet“, so Altmaier.

 

„Ein guter Schritt für Koblenz“

Das Ziel von „Fair Feiern“ ist es, dass Gastronomen sich auch gegenseitig zur Einhaltung der selbstauferlegten Regeln auffordern und aufeinander achten. Dies führe zur Rücksicht auf Altstadtbewohner und könne in der aktuellen Lage in den Epizentren des Nachtlebens der Stadt für mehr Ruhe, Sauberkeit und dennoch Fröhlichkeit führen.Auch die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ unterstützt die Idee von „Fair Feiern“. Bei einem Gespräch mit dem Spitzenkandidaten der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz, Joachim Streit, erläuterten die Altstädter die Idee dem Landrat des Eifelkreis Bitburg-Prüm. „Ein absolut guter und konkreter Vorschlag“, findet der erfahrene Kommunalpolitiker, der auch schon Bürgermeister von Bitburg gewesen ist. In Regensburg wirbt die Stadt auf der Homepage mit der Überschrift: „Fair feiern ist ein Aktionsbündnis der Regensburger Altstadtgastronomen und deren Partner mit dem Ziel, eine lebenswerte Altstadt für alle zu ermöglichen“ FREIE WÄHLER sind der Auffassung, dass dieses Bündnis auch für Koblenz sinnvoll ist. Neben vielen Gastronomen, seien auch die Einkaufszentren und Schnellrestaurants Partner, „also ein Querschnitt der Geschäftswelt von Regensburg. Wir sind der Überzeugung, dass das ein richtiger Schritt auf für Koblenz ist“, so Altmaier abschließend.