Christian Altmaier und Sabine Wieneke GemeindeschwesterPlus

Mit Abstand gutes Gespräch geführt

In den Stadtteilen Karthause und Goldgrube ist Sabine Wieneke als GemeindeschwesterPlus für die ältere Generation so etwas wie eine Kümmererin. Dieses Fazit zieht Landtagskandidat Christian Altmaier (FREIE WÄHLER) nach einem Gespräch mit JuBüz Karthause. „Gerade die ältere Generation ist oftmals allein, da hilft der Ansatz der GemeindeschwesterPlus das Miteinander in den Vordergrund zu stellen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“ Wieneke ist für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Einsatz und Bürgerinnen und Bürger können und sollen sich gerne an sie wenden. „Die oftmals anonymen Wohnverhältnisse auf dem Flugfeld führen dazu, dass insbesondere ältere Menschen kaum Kontakt zu anderen aufnehmen können. Da hilft die GemeindeschwesterPlus, als Ansprechpartnerin und das ist ein toller Ansatz“, findet das Ratsmitglied. Altmaier versprach auch für die Anliegen Ansprechpartner zu sein, so dass man zukünftig regelmäßig im Austausch miteinander sein wird.