Beschlussentwurf:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie der Spielplatz in der Gertrud-von-le-Fortstraße be-darfsorientiert für die Kinder und Jugendlichen in diesem Wohngebiet hergerichtet werden kann und möge prüfen, ob eine Gestaltung durch den regulären Etat für die Herrichtung von Spiel- und Bolzplätzen genutzt werden kann oder ob ein neuer Haushaltsposten eingerichtet werden muss. Des Weiteren soll geprüft werden, wie die Kinder vor Ort in eine Planung eingebunden werden können.

Begründung:

Aktuell sind auf dem Spielplatz nur noch eine Tischtennisplatte und ein Sandkasten vorhanden. Alle anderen Spielgeräte sind ersatzlos abgebaut. Das Wohngebiet hat sich laut Anwohner in den letzten Jahren strukturell stark verändert. In den direkt anliegenden Häusern wohnen alleine über 20 Kin-der.

Stellungnahme der Verwaltung:

Der Spielplatz Getrud-von-le-Fort-Straße, Koblenz Asterstein, ist mangelhaft ausgestattet. Alle Geräte wur-den abgebaut, weil diese nicht mehr verkehrstüchtig waren. Bei Bereisungen der AG Spielflächen wurde der Spielplatz besichtigt; es wurden keine Ersatzbeschaffungen von Spielgeräten über die Prioritätenliste seitens der AG Spielflächen beschlossen. Es wurde kein Bedarf erkannt, da die Bedarfslage im angrenzenden Wohn-gebiet als gering und ausreichende Spielmöglichkeiten auf dem 2.272 m² großen Spielplatz Maria-Detzel-Str. gesehen wurden. Der Spielplatz solle weiter als Aufenthaltsort für Jugendliche genutzt werden, so die dama-lige Einschätzung der AG Spielflächen.
Beschlussempfehlung:
Die Verwaltung empfiehlt, den Antrag zur weiteren Beratung an die AG Spielflächen und in den Jugendhilfeausschuss zu verweisen.