Im Sommer 2021 wird es wieder eine Schwimmbadsaison dort geben können, denn die Sanierungsmaßnahmen sind auf der Zielgeraden. Wenn COVID19 uns lässt, können wir 2021 wieder baden gehen:

Sanierung im Freibad Oberwerth auf der Zielgeraden Landtagskandidat Christian Altmaier informierte sich vor Ort über Baumaßnahmen KOBLENZ. Generationen von Koblenzern haben im schönsten Freibad der Region fantastische Sommer verbringen können. Doch in den letzten Jahren gab es wenig Badespaß, dafür aber umfangreiche Baumaßnahmen im Schwimmbad-Juwel auf dem Oberwerth. Diesen Sommer können Wasserratten wohl wieder zum Schwimmen auf die Rheininsel kommen.

 

Noch sind der Sprungturm und das große Becken ohne Wasser, ebenso der Kleinkinderbereich und das Nichtschwimmerbecken mit der großen Wasserrutsche. Doch die Baumaßnahmen zur Sanierung des Freibad Oberwerth sind auf der Zielgeraden.

„Vor allen Dingen sind die Edelstahlbecken die bemerkenswerteste Veränderung im Freibad“, berichtet FREIE WÄHLER-Landtagskandidat Christian Altmaier nach einem vor-Ort-Termin. Das Land Rheinland-Pfalz förderte die Maßnahme, so dass die Stadt Koblenz von Grund auf sanieren konnte. Denn in den alten Becken floßen kubikmeterweise Wassermassen einfach weg. „Die langlebigeren Edelstahlbecken sind die richtige Investition in die nun lange Zukunft auf dem Oberwerth.“ Besonders bemerkenswert sie die neue Barrierefreiheit des neuen alten Freibad Oberwerth. „Denn nach dem Umbau sind die Bereiche auf einer Ebene“, berichtet Altmaier.

Insgesamt hat die Maßnahme rund 4 Millionen Euro gekostet, von denen 900.000,- EUR Fördergelder des Landes sind, berichten FREIE WÄHLER in einer Presseaussendung. „Die Sporteinrichtungen der Stadt müssen wir auch in den kommenden Jahren Zug um Zug Instand setzen, aber die Stadt ist auf einem guten Weg. Das Land als Partner an der Seite ist wichtig, dafür möchte ich mich im Landtag einsetzen“, erklärt Altmaier.

Noch sind Maßnahmen auf der Freifläche des Oberwerth notwendig. Aber zur Eröffnung der Badesaison soll alles fertig werden. „Mein Dank gilt den Mitarbeitern der Stadtverwaltung für die geleistete Arbeite, den Baufirmen und Planern. Die Sportstadt Koblenz fiebert der Badesaison 2021 entgegen.“