FREIE WÄHLER fordern Bau eines Bürogebäudes um StartUps in Koblenz zu halten

Wirtschaftspolitischer Sprecher Christian Altmaier und Stephan Wefelscheid, MdL

KOBLENZ/MAINZ. Auch wenn die Corona-Krise die Gesellschaft in Atem hält, brummt die Wirtschaft in Koblenz. Dieses Fazit ziehen der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion FREIE WÄHLER, Stephan Wefelscheid, MdL und das Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Koblenz, Christian Altmaier nach einem Fachgespräch in Mainz. Als Konsequenz aus dem Gespräch fordern beide Stadträte nunmehr, dass die städtische Gesellschaft zeitnah ein Bürogebäude projektieren soll.

„Koblenz ist eines der Zentren in Rheinland-Pfalz, in denen Gründer ihr ‚StartUp‘ beginnen, oftmals aus dem Studium heraus gute Ideen in ein Geschäftsmodell verwandeln“, berichtet der Koblenzer Landtagsabgeordnete Wefelscheid. Aus diesem Grunde sei auch das Technologiegründerzentrum (TZK) als Gemeinschaftprojekt von Stadt, Landkreis und Land unmittelbar an der Universität in Metternich gebaut worden. Auch Gründer von der Hochschule auf der Karthause finden sich als Mieter dort wieder.

Indes haben Wefelscheid und Altmaier in einem Fachgespräch in Mainz nunmehr erfahren, dass erfolgreiche Gründer derzeit in Koblenz kaum adäquate Büroflächen anmieten können: „Der Markt an Gewerbeimmobilien ist leergefegt, Behörden suchen Standorte, belegen neugebaute Bürogebäude in Windeseile, so dass ‚StartUps‘ das nachsehen haben.“

„Wenn wir Ideen ‚Made in Koblenz‘ halten wollen, müssen wir als Stadt aktiv in der Wirtschaftsförderung werden und die fängt schon im Kleinen an, in dem man Büroflächen für dieses Segment errichtet und anbietet,“ erläutert Altmaier. Aus diesem Grund haben die beiden Ratsmitglieder nun den Oberbürgermeister David Langner und den Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungs-GmbH angeschrieben und die Projektierung eines Bürogebäudeneubaus neben dem TZK angeregt.

„Dort ist ein Grundstück vorhanden und wir wissen um den Druck der herrscht, wenn erfolgreiche Ausgründungen aus dem TZK neue Büroflächen in Koblenz suchen“, schreiben die FREIE WÄHLER-Stadträte. Sie hoffen darauf, dass die Idee zeitnah angepackt wird: „Es wäre eine Schande, wenn ein Unternehmen mit dem Erfolg von ‚Biontech‘ nicht in Koblenz die weitere Zukunft aufbauen kann.“