Bushaltestelle „Brüderkrankenhaus“


Die Bushaltestelle „Brüderkrankenhaus“in der Kardinal-Krementz-Straße, führt ständig zu Konflikten. Radfahrer und Fußgänger müssen hinter der Bushaltestelle gemeinsam den Engpass nutzen.Erschwerend dazu kommt die Treppe, von der Fußgänger wenig Einsicht aufherannahende Radfahrer haben. Unfälle und Konflikte sind vorprogrammiert. Bereits 2015 stellte die BIZ-Ratsfraktion im Stadtrat einen Antrag bezüglich derKollisionsgefahr und forderte die Verwaltung auf bauliche Abhilfe zu schaffen.In der Stellungnahme der Verwaltung hieß es dann auch: „ …Zweifellos entspricht die vorhandene Situation nicht den zeitgemäßen Ansprüchen..“ Eine durchaus richtige und in 2018 eine noch weitreichendere Aussage. Eine Sachstandsanfrage der BIZ-Ratsfraktion 2017 brachte das Thema dann auf den neuesten Stand. Die Verwaltung teilte mit, dass die Vermessungen und ein Bodengutachten erstellt worden sind. Der Planungsauftrag wurde erteilt, die Radwegführung geprüft. Mittel von 74.000 Euro stehen im Haushalt 2017 zur Verfügung.

Stephan Wefelscheid: „In Kürze entsteht hier der neue Radweg“

Mit der Beschlussvorlage aus August dieses Jahres, kommt die Maßnahme  in derzweiten Jahreshälfte 2019 in die Umsetzung. Insgesamt kostet der Umbau 112.000 Euro. Dieses Geld ist durch eine  Verpflichtungsermächtigung bereitskassenwirksam  für 2019 eingestellt.

Die Neustrukturierung der Haltestelleund der neu entstehende Radweg wird die Lage erheblich entspannen“ sagte Stephan Wefelscheid, „ein langer, aber erfolgreicher Weg, der sich gelohnt hat.“