FREIE WÄHLER fordern sofortige Überprüfung um schwerste Verkehrsunfälle zu verhindern

Die Freude der Kesselheimer ist groß, dass sie nun vom Gewerbepark Koblenz-Nord endlich direkt links Richtung Kesselheim abbiegen können. Indes kollabiert wegen dieser Umplanung der einstmals funktionierenden Kreuzung der Zufahrtsverkehr zum Industriegebiet Rheinhafen. Der Verkehr staut sich sogar bis auf die Fahrspuren der Bundesstraße 9 und führt zu gefährlichen Situationen.

 

Beschluss muss überdacht werden

Daher fordern FREIE WÄHLER im Stadtrat die kurzfristige Überprüfung der neuen Kreuzungssituation: „Wir befürchten schwerste Verkehrsunfälle wegen des Rückstaus auf die Bundesstraße 9“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher, Edgar Kühlenthal. Zwar sei der Beschluss seinerzeit nahezu einstimmig im Stadtrat gefasst worden, um die Idee der CDU umzusetzen. „Doch nach nur wenigen Tagen der neuen Regelung zeigt sich, dass Einschätzung und Prognose der Verkehrsplaner nicht mit der Realität übereinstimmt“, so Kühlenthal, „der Verkehr bricht zusammen und es braucht ein Aussetzen dieser Verkehrsregelung.“

FREIE WÄHLER bedauern für die Kesselheimer, dass die jetzige Lösung an der komplexen Kreuzung wohl doch keinen Bestand haben kann. „Denn wenn es einmal heftig auf der B9 kracht, im schlimmsten Fall mit Todesopfern, ist jeder Meter Umweg weniger dramatisch.“ Deshalb hoffen FREIE WÄHLER auf einen gemeinsamen Konsens und entsprechende Prüfungen durch das Baudezernat.“