KOBLENZ/MAINZ. Schon im Frühjahr 2019 hatte der Ratsfraktionsvorsitzende der FREIE WÄHLER Koblenz, Stephan Wefelscheid, ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof angeregt. Die seinerzeit schon lange leerstehende Sparkassen-Filiale auf dem Bahnhofplatz erschien als geeignete Lösung. Indes hatte weder die Stadtverwaltung, noch der Stadtrat sich mit Mehrheit dem Vorschlag angeschlossen.

Denn auch als in den Haushaltsberatungen für 2022 der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Altmaier für FREIE WÄHLER Planungsmittel für ein Fahrradparkhaus in der ehemaligen Hauptpostfiliale am Bahnhofplatz beantragte, verneinte die Stadtspitze die Notwendigkeit und sicherte eine Planung über Bordmittel zu, wenn es das Erfordernis dazu geben würde.

Jetzt ist der gordische Knoten durchschlagen, denn mit der Umsetzung des FREIE WÄHLER-Vorschlages wird nunmehr begonnen. Zudem hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine Förderung von rund 430.000 Euro zugesagt. Das Sonderprogramm „Stadt und Land“ fördert innerstädtische Radverkehrsprojekte und fördert auch das Fahrradparkhaus in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Koblenz.

„Zwar hatten Liberale im Stadtrat bis zuletzt die Idee bekämpft“, erklärt FW-Fraktionsvorsitzender Stephan Wefelscheid, MdL, „aber jetzt fördert ein FDP-Bundesministerium das Projekt und lässt eine FDP-Landesministerin den Förderbescheid medienwirksam übergeben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.“ Aber FREIE WÄHLER freuen sich nun, dass auf 600 m² rund 470 Fahrradstelleplätze entstehen werden. „Gerade für Pendler ist es ein gutes Signal, da auch Fahrradboxen errichtet werden und auch Abstellmöglichkeiten für Sonderfahrräder, wie etwa Lastenräder“, erklärt Ratsmitglied Christian Altmaier.

Es werde nun umgesetzt, was FREIE WÄHLER bereits 2020 konkret am Beispiel der Stadt Trier vorgeschlagen haben. „Wir sind hier im Sinne der Sache positiv überrascht, dass die Stadt mit Hochdruck Fördermittel akquiriert hat und die Umsetzung nunmehr vorankommt, daher ist es auch ganz gleich, wessen Idee es am Ende gewesen ist.“

Forderung 2020: https://fw-koblenz.de/freie-waehler-fuer-mobilitaetspunkt-fahrradstation-am-koblenzer-hauptbahnhof/

Anfrage 2019: https://fw-koblenz.de/fahrradsammelgarage-entsteht-am-hauptbahnhof/