Kommunalwahl fest im Blick – Ausbau des Radwegenetzes und des ÖPNV zentrale Themen

Bild des Vorstandes der FREIEN WÄHLER Koblenz
Auf dem Foto von links nach rechts: Marco Degen, Udo Hourle, Stephan Wefelscheid, Edgar Kühlenthal, Elena Schäfer, Christiane Wefelscheid, Felix Lessmeister und Kathrin Laymann

Koblenz. Nachdem die BIZ Koblenz erfolgreich mit der Landesvereinigung FREIE WÄHLER fusionierte, wurde nun auf der Mitgliederversammlung der Kreisvereinigung FREIE WÄHLER Koblenz auch der Kreisvorstand neu gewählt. Kreisvorsitzender ist und bleibt der bisherige BIZ Vorsitzende und stellv. FW Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid. Der Karthäuser Edgar Kühlenthal ist und bleibt Stellvertretender Kreisvorsitzender, Bernd Wefelscheid Schatzmeister. Neu im Amt sind gleich zwei junge Frauen: Die ArchitektinElena Schäfer als stellvertretende Kreisvorsitzende und die Politikwissenschaftlerin Kathrin Laymann. Der Niederberger Felix Lessmeister wurde in den Vorstand als jugendpolitischer Sprecher kooptiert, Udo Hourle als sportpolitischer Sprecher und Christiane Wefelscheid als sozialpolitische Sprecherin.

Stephan Wefelscheid wusste auf der Mitgliederversammlung von einer positiven Mitgliederentwicklung zu berichten. Interessant daran: in den letzten Wochen wurden gleich mehrere junge Koblenzer FW Mitglied, die bisher noch nicht politisch aktiv waren. Für Wefelscheid ist das ein Zeichen mit den FREIEN WÄHLERN auf dem richtigen Weg zu sein: „Das gute Abschneiden der FREIEN WÄHLER bei der bayerischen Landtagswahl mit erster Regierungsbeteiligung in einem deutschen Flächenland zeigt, dass die FREIEN WÄHLER mit ihrer unaufgeregten bürgernahen Politik auf dem richtigen Weg sind. Wir nehmen uns auch der vielen kleinen Sorgen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger an und suchen unbürokratische Lösungen. Mit diesem politischen Angebot unterscheiden wir uns klar von allen anderen Parteien, die immer wieder in ihren ideologischen Zwängen gefangen sind und Scheindebatten führen, die an den echten Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei gehen.“

Elena Schäfer, die in Koblenz zugleich Vorsitzende der Bürgerinitiative Koblenz den Bahnlärm ist, hat sich den Kampf gegen den Bahnlärm auf ihre Fahnen geschrieben:„Der Bahnlärm in Koblenz ist ein großes Problem. Nicht nur die Anwohner selbst sind stark belastet, sondern auch der Tourismus wird durch den Bahnlärm eingeschränkt. Wir möchten, dass die Stadt sich aktiv beim Thema Lärmschutzmaßnahmen einbringt und zukunftsfähige Lösungen gemeinsam mit der Deutschen Bahn erarbeitet. Hierzu zählt z.B. der Bau von begrünten Schallschutzwänden, die sowohl für ruhige Nächte sorgen, als auch für frische Luft in der Stadt. Wir dürfen hier als Bürger keine Minimal-Konzepte akzeptieren.“

Edgar Kühlenthal, der für die FREIEN WÄHLER im Seniorenbeirat der Stadt Koblenz sitzt, ergänzt: “Bei der zukünftigen kommunalpolitischen Arbeit sind für mich zentrale Ziele eine deutliche Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Nahverkehrs, Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer mit Bewältigung der Konfliktsituationen zwischen beiden, konkrete und kurzfristige Verbesserungen bei der kommunalen Wohnungsbaupolitik angefangen bei den Senioren bis zu den Studenten sowie alles, was das Leben in unserer schönen Stadt Koblenz weiterhin positiv beeinflusst und entwickelt.“

Der Blicke des Kreisvorstandes ist nun ganz auf die Kommunalwahl 2019 gerichtet. Denn für die FREIEN WÄHLER und ihren Vorsitzenden Wefelscheid ist die Kommunalwahl 2019 auch sowas wie eine Richtungswahl für die Stadt: “Viele Dinge, wie die kommunale Energiewende, der Ausbau des Radwegenetzes und die Modernisierung und Attraktivitätssteigerung des ÖPNV werden seit Jahren verschleppt. Koblenz leidet zudem unter einem enormen Umsetzungsdefizit bereits beschlossener Maßnahmen. So ist z.B. der Kreisel in Moselweiß immer noch nicht gebaut und der Neubau der Pestalozzi Grundschule noch in ganz weiter Ferne. Unser Ziel ist es deswegen unsere Sitze im Stadtrat zu verdoppeln um dann mehr Druck aufbauen zu können, damit die anstehenden Maßnahmen endlich in die Umsetzung kommen“.

red-fwrlp · 3921 Zeichen

Die FREIEN WÄHLER sind die drittstärkste kommunale Kraft in Rheinland-Pfalz. Sie stehen für einebürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand. Von Menschen für Menschen. Aus der Mitte derGesellschaft. Sachgerecht und solide. Weitere Informationen finden Sie unter www.fwrlp.de