Die Verwaltung wird beauftragt Gespräche mit dem Land Rheinland-Pfalz, hier Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE)/Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein, zu führen, um eine Zukunft des „Romanticum“ zu planen.

Begründung:

Die Ausstellung zur Rhein-Romantik im Kulturbau wurde mit vielen guten Ideen auf den Weg ge-bracht. Leider ist der Erfolg ausgeblieben. Diejenigen, die das „Romanticum“ besucht haben, loben die Ausstellung. Die Präsentation ist an-sprechend und wurde auch von Fachleuten gewürdigt. Dennoch hat das „Romanticum“ die Koblenz-Touristik viele Jahre belastet. Mit dem Management-vertrag zwischen der Koblenz-Touristik und dem ZGM ist diese Belastung genommen worden. Wir sollten jetzt gemeinsam überlegen, welchen Weg wir mit dem „Romanticum“ einschlagen. Die Ausstellung ist zu schade, um sie zu schleifen, daher könnte eine Überlegung sein, dass die Rhein-Romantik-Ausstellung der Stadt umzieht und eine neue Heimat in der stolzen Festungsmauer auf dem Ehrenbreitstein findet. Denn dort werden weitere Festungsteile saniert und für Besuchende er-lebbar gemacht. Hier könnte die Rhein-Romantik-Ausstellung eine zweite Chance bekommen, die jede/r verdient!

Die Koblenz-Touristik als Managerin des Romanticum begrüßt den Vorschlag, ergänzend zu den von der AG Kulturbau erarbeiteten Szenarien zum weiteren Umgang mit dem Romanticum, eine mögli-che Verlagerung der Ausstellung auf die Festung zu prüfen.

Beschlussempfehlung:

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit dem Land Rheinland-Pfalz, hier Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) / Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein zu führen und eine mögliche Verlagerung der Ausstellung zu prüfen.