Fraktionsgeschäftsführer
Christian Altmaier

Durch ehrenamtliches Engagement hat Ehrenbreitstein seit Jahren einen funktionierenden Wochenmarkt. Was den Koblenzern bislang verwehrt bleibt, funktioniert auf der rechten Rheinseite perfekt. Nicht nur die Wocheneinkäufe von frischem Obst, Gemüse oder Fleisch und Käse, wie auch besten Backwaren lassen sich dort erledigen, viele Einkaufende nutzen den Wochenmarkt auch, um Freunde und Bekannte zu treffen. Denn auch leckerer Wein wird feilgeboten.

„Bei sonnigem Wetter nehmen die Genießer auch Platz auf den bereitgestellten Bänken, jedoch sorgt die Sonne an heißen Tagen auch für Probleme“, berichtet der kultur- und tourismuspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER-Fraktion, Christian Altmaier. Daher hat er nun mit Edgar Mannheim vom Koblenzer-Servicebetrieb gesprochen, um prüfen zu lassen, ob Bodenhülsen auf dem Kapuzinerplatz eingelassen werden könnten. Die Marktbeschicker hätten dann die Möglichkeit, Sonnenschirme aufzuspannen und für Schatten zu sorgen.

„Wenn bürgerschaftliches Engagement dafür sorgt, dass in einem Stadtteil von Koblenz ein funktionierender Wochenmarkt entsteht, sollte die Stadt auch diesen Einsatz unterstützen“, findet auch der FW-Fraktionsvorsitzende, Stephan Wefelscheid. Über das Ergebnis der Prüfung wird die Stadt die FREIE WÄHLER-Fraktion zeitnah informieren. „Es sollte kein großer Einsatz erforderlich sein, um Bodenhülsen auf dem Kapuzinerplatz vorzusehen.“