Mobilität als Themenschwerpunkt für das erste Halbjahr 2022

KOBLENZ. Durch den Wechsel zur FREIE WÄHLER-Ratsfraktion durch Julia Kübler, gehen FREIE WÄHLER gestärkt ins neue Jahr und haben in einer Fraktionssitzung auch einen Themenschwerpunkt gesetzt. Mobilität nehmen die fünf Ratsmitglieder auf ihr Agenda und werden hierzu parlamentarische Initiativen einbringen.

Ratsfraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Wefelscheid begrüßte zu Beginn das neue Fraktionsmitglied und hieß sie mit einem orangenen Frühlingsgruß willkommen. „Von drei auf fünf Ratsmitglieder innerhalb der Wahlperiode zu wachsen ist auch Bestätigung der sachlichen und lösungsorientierten Arbeit der FREIE WÄHLER“, erklärt Wefelscheid. Augenzwinkernd merkt er auch an, dass die Türen zur FREIE WÄHLER-Fraktion für motivierte Ratsmitglieder immer offen seien

Inhaltlich nehmen sich FREIE WÄHLER im ersten Halbjahr dem Thema Mobilität an. „Wir wollen aufgrund der stark angestiegenen Energiepreise hier mit Nachdruck an wichtigen Infrastrukturprojekten ebenso arbeiten, wie auch das Thema öffentlicher Personennahverkehr noch stärker im Rat diskutiert wissen“, erläutert Wefelscheid. Daher habe die Fraktion beschlossen, dass eine Anfrage an den Oberbürgermeister zum Sachstand „Schienenhaltepunkt                        Verwaltungszentrum“ gerichtet werde.

„Es wird mit Blick auf die BUGA2029 eine Aufgabe von uns Ratsmitgliedern sein, dass das Projekt umgesetzt wird und wir damit einen Beitrag zur Stärkung des Schienennahverkehrs bieten. Damit erhöhen wir auch die Attraktivität vom Auto auf den ÖPNV in Bus und Bahn zu wechseln, etwa auch für Pendler von der Mosel“,Verkehrsgesellschaft (koveb) in den Gremien mitarbeitet. Hierzu zähle auch das Verleihradsystem, welches Altmaier schon vor Jahren in die Diskussion eingebracht hatte. „Leider ist hier bislang nichts von Seiten der Stadtverwaltung geschehen, so, dass wir auch hier nachhaken werden.“

Mit dem Neubau des Schienenhaltepunkts wollen FREIE WÄHLER auch der Sanierung der Bahnhaltepunkte im Stadtgebiet Nachdruck verleihen. „Entsprechende Förderprogramme müssen auch aktiv genutzt werden, insofern wollen wir auch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität entsprechend nachfragen und die Verwaltung bei der Umsetzung der vielen guten Ideen begleiten“, merkt Fraktionsvize Edgar Kühlenthal als verkehrspolitischer Sprecher an. In jedem Fall werden FREIE WÄHLER mit Experten in Dialog treten und Mobilität für Koblenz verbessern.