Ratsfrau verstärkt ab sofort die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion Koblenz

KOBLENZ. Ein Paukenschlag im Kommunalparlament zu Jahresbeginn: Nach vielen Jahren engagierter Arbeit in Partei und Fraktion, hat Julia Kübler zunächst die CDU-Fraktion und nun auch die Partei verlassen. Sie verstärkt ab sofort die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion, welche damit auf fünf Ratsmitglieder anwächst.

Im Koblenzer Stadtrat wird die Veränderung dafür sorgen, dass die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion mit fünf Ratsmitgliedern nach Grünen, CDU und SPD die viertstärkste Fraktion wird. Für den Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Stephan Wefelscheid ist der Zuwachs ein Signal: „Ich kenne Julia Kübler schon aus Schulzeiten. Sie ist eine sehr erfahren und kompetente Ratskollegin. Wir freuen uns über die kommunalpolitische Expertise die Julia Kübler mitbringt. Sie ist auch menschlich ein Gewinn und wir begrüßen sie auf das Allerherzlichste in der FREIE WÄHLER-Ratsfraktion.“

Für das langjährige Metternicher Stadtratsmitglied Julia Kübler sei zwar das Loslassen von der CDU schwergefallen, aber der Eintritt in die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion ein logischer Schritt: „Als Partei der Mitte stehen FREIE WÄHLER für Inhalte, die ich unterstütze und auch die persönliche Verbindung zu den Ratsmitgliedern ist seit jeher gut. Deren Arbeit im Stadtrat habe ich stets als sachlich und lösungsorientiert erlebt. Insofern habe ich mir den Schritt und Wechseln reiflich überlegt und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Allgemein habe ihr die Entwicklung der Union in der jüngsten Zeit nicht mehr zugesagt. „Parteien verändern sich mit der Zeit. Wenn gemeinsamen Schnittmengen abnehmen, muss es erlaubt sein sich neu zu orientieren und zu schauen, wo man mehr Schnittmengen mit der eignen politischen Vorstellung findet. Ich habe mir den Austritt aus der CDU nicht leicht gemacht, bin aber zuversichtlich mit dem Eintritt in die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion für mich den richtigen Schritt gemacht zu haben“.

Ihr Ratsmandat wird Julia Kübler behalten. „Als junge Mutter und berufstätige Frau möchte ich auch Vorbild sein. Mein Ratsmandat, welches mir die Wählerinnen und Wähler gegeben haben erfüllen,“ so Kübler. „Mit vollem Einsatz werde ich  weiterhin gerne Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger sein und meine Fachexpertise in die Ratsarbeit einbringen.“

Neben Stephan Wefelscheid, sind auch Christian Altmaier, Edgar Kühlenthal und Dr. Michael Gross Mitglieder der FREIE WÄHLER-Ratsfraktion.