Spiel und Bolzplätze in Koblenz

Ein wichtiger Aspekt für die Freizeit sind Spiel- und Bolzplätze für Kinder und Jugendliche. Es sollte ein großes und weitgefächertes Angebot geben, damit Freizeit nicht nur am PC oder Handy stattfindet.  Daher werden seit langer Zeit jährlich 130.000 Euro für neue Spielgeräte im Haushalt eingestellt. Ein großer Teil wird seit Jahren übertragen, weil die Mittel nicht ausgeschöpft werden. Dabei ist der Stadtrat dazu übergegangen, jährlich eine Verpflichtungsermächtigung von 65.000 Euro im Nachtragshaushalt einzustellen, damit die Mittel im jeweiligen Jahr auch ausgegeben werden können. Im Jahr 2018 standen inklusive der übertragenen Mittel 271.500 Euro für Spielgeräte zur Verfügung. Ausgegeben wurden 132.198,34 Euro. Also werden wieder 139.300 Euro von 2018 in den Haushalt 2019 übertragen. Warum nicht alle Mittel verausgabt wurden wollte die Fraktion FREIE WÄHLER jetzt mittels einer Anfrage an die Verwaltung erfahren.

Der Kinderspielplatz Pollenfeld war ein Beispiel, da zwar mit der Sanierung begonnen wurde, das Projekt allerdings nich abgeschlossen ist. Die Verwaltung erklärte hierzu, dass die Submission für die öffentliche Ausschreibung der Prioritätenliste 2018 am 03.07.2018 erfolgte. Da die Lieferzeiten der Spielgeräte durchschnittlich 12-18 Wochen betragen, wurden erst am 04.10.2018 die ersten Spielgeräte aufgestellt, die weiteren zu späteren Lieferzeitpunkten. Einige Maßnahmen konnten daher in 2018 nicht umgesetzt werden. Die Anschaffung der Spielgeräte erfolgt nach einem abgestimmten System der Qualitätssicherung. Verantwortlich für die Pflege und Wartung ist der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen. Alle 7-10 Tage kontrollieren die speziell ausgebildeten Mitarbeiter die Spielgeräte und sorgen bei Qualitätsmängeln oder möglicher Gefährdung für Ersatz. Auch aus der Bevölkerung, von Ortsvorstehern oder von Spielplatzpaten werden Wünsche für die Neubeschaffung von Spielgeräten an das Jugendamt herangetragen, die dann in einer Prioritätenliste aufgenommen werden. „Wir wollen, dass die Mittel für neue Spielgeräte jedes Jahr auch ausgegeben werden,“ fordert die die Fraktionsvorsitzende FREIE WÄHLER, Angela Keul-Göbel. Dazu muss die Prioritätenliste bereits im Frühjahr beschlossen werden. Dann können sich die Kinder früher über die neuen Spielgeräte freuen.