FREIE WÄHLER irritiert über Grünen-Pressemeldung

Die Koblenzer Wohnbau ist als Unternehmern der Stadt Koblenz eine der Hauptakteure für bezahlbaren Wohnbau an Rhein und Mosel. Derzeit entstehen in Koblenz-Lützel weitere 20 Wohnungen in einem Neubauprojekt, von den zehn Einheiten gefördert sind. In unmittelbarer Nachbarschaft hatte das städtische Unternehmen vor wenigen Jahren schon das Doppelte an modernem und bezahlbarem Wohnraum neu geschaffen.

„Zudem gibt es aktuell das Projekt ‚Nutzviehhof‘ im Rauental“, berichtet Wohnbau-Aufsichtsratsmitglied Christian Altmaier. Der stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER-Fraktion ist irritiert über eine Pressemitteilung der Grünen-Fraktion, denn „auch Grüne waren in den letzten Jahren im Aufsichtsrat und kennen die Beschlusslagen dort, sowie im Stadtrat selbst. Die Stadt will Flächen an die Wohnbau übertragen, damit die Wohnbau bezahlbaren Wohnraum schaffen kann. Gerade am Nutzviehhof gab es vor den Beschlüssen politisches Gerangel und hierdurch Zeitverzug.“

Neben diesem Bereich, wird derzeit auch für einen anderen Bereich im Rauental umfangreich geprüft, ob die Koblenzer Wohnbau hier weitere Wohnungsbau-Projekte realisieren kann. „Koblenz ist auf dem Weg, die Beschlüsse sind schon gefasst, die Wohnbau wird bauen.“ Nach Ansicht der FREIE WÄHLER-Fraktion hätte es der grünen Pressemitteilung nicht bedurft. „Vielmehr sollten die Grünen ihre Mitglieder der Landesregierung auffordern, endlich vernünftige und sinnvolle Landesförderprogramme auf den Weg zu bringen, die den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbauunternehmen bei ihren Projekten wirklich helfen. Doch hier versagt das Land Rheinland-Pfalz kläglich“, so der Koblenzer Landtagskandidat Christian Altmaier abschließend.