Christian Altmaier, stellvertr. Fraktionsvorsitzender

FREIE WÄHLER wollen Kulturschaffenden finanzielle und künstlerische Perspektive geben

Koblenz. Gute Ideen sind in dieser Zeit gefragt. Eine besondere Herausforderung stellt CoVid19 für all jene dar, die Kultur gerne live und gemeinsam genießen. Hauptberufliche Kulturschaffende und ehrenamtliche Vereine hoffen sehnsüchtig auf neue Perspektiven, um wieder auftreten zu können. Gleichsam würden sich auch viele Bürgerinnen und Bürger über ein Kulturangebot jenseits von TV und Internet freuen. Die Koblenz Stadtmarketing feiert das Auto-Kino und gibt diesem cineastischen Erlebnis der 1960er-Jahre ein Revival in Koblenz. Darauf aufbauend schlägt der Sprecher für Kultur & Tourismus der Fraktion FREIE WÄHER, Christian Altmaier, nun Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz (SPD) vor, aus dem Auto-Kino eine Auto-Kultur-Bühne werden zu lassen. „Es gibt so viele Möglichkeiten hier Kultur neu erlebbar zu machen“, schreibt Altmaier an die Kulturdezernentin, „so könnte das Theater Koblenz oder eine freie Theaterbühne hier Stücke neu denken und inszenieren, aber auch Musikgruppen der Region auftreten.“ Die Technik der Tonübertragung über UKW-Frequenz ins Autoradio macht die Darbietung dann hörbar. Den besonderen Blick auf die Bühne, eventuell mit Kameraübertragung auf die Auto-Kino-Leinwand auch in größere Dimension ganz neu sein. „Wir müssen jetzt schauen, dass auch den Kultureinrichtungen geholfen wird, nicht nur mit zusätzlichen Fördergeldern, sondern auch mit Möglichkeiten des Auftritts. Aber eben mit Abstand, um gemeinsam und doch für sich den Kulturgenuss zu erleben.“ Im Auto-Kino dürfen maximal zwei im gleichen Haushalt lebende Personen Filme betrachten, insgesamt sind 350 Autos zugelassen. „Aber so könnte ein Publikum von 700 Personen Kunstdarbietungen erleben, denn letztlich ist auch der Applaus etwas von dem Künstler leben.“

Der stellvertretende Vorsitzender der Fraktion FREIE WÄHLER, Christian Altmaier, dankt der Koblenz Stadtmarketing und der Kino-Familie Klein mit ihren Apollo und Oden-Kinos für das tolle Angebot ab 30. April 2020, hofft aber auf eine Verlängerung, wenn seine Idee aufgegriffen und aus dem Auto-Kino die Auto-Kultur-Bühne wird. Bisher wurde vom Kulturdezernat die Initiative des „Bleib weg Festivals“ unterstützt. „Ich würde mich freuen, wenn die Kulturdezernentin auch die Idee der Auto-Kultur-Bühne aufgreifen und dabei mithelfen würde, diese Idee Realität werden zu lassen. Damit unsere Kulturschaffenden wieder eine Bühne bekommen und damit auch wieder eine finanzielle und künstlerische Perspektive erhalten“ so der FREIE WÄHLER Fraktionsvorsitzende Stephan Wefelscheid.