„Fußgänger von jung bis alt, Verkehrsteilnehmer und viele betroffene Oberwerther Bürgerinnen und Bürger freuen sich über die Verbesserung zur Verkehrssicherheit am viel befahrenen Knotenpunkt Mozartstraße/Simrockstraße/Eichendorffstraße und danken der Stadtverwaltung“, so Edgar Kühlenthal, Stadtrat der Freien Wähler und der Oberwerther Bürger Kristan Scheid bei Besichtigung der durchgeführten Baumaßnahmen an der Kreuzung in der Mozartstraße.Quelle: Freie Wähler Koblenz

Koblenz. Insgesamt zehn zusätzliche Poller wurden jetzt am Knotenpunkt Mozartstraße/ Simrockstraße/ Eichendorffstraße in Oberwerth neu gesetzt: fünf in der Eichendorffstraße und weitere fünf in der Mozartstraße sowie Fahrradständer östlich der Kreuzung auf der Mozartstraße. „Damit gibt es nun freie Sicht aus allen vier Richtungen auf den viel befahrenen Kreuzungsbereich. Das widerrechtliche Parken innerhalb des 5m-Bereichs vor der Kreuzung wird nun wirksam verhindert und Fußgänger werden an den Querungsstellen nicht mehr durch parkende Autos verdeckt“, berichtet Edgar Kühlenthal, Mitglied der Freien Wähler im Stadtrat und im zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität. Vor einigen Wochen waren bereits die Gehwege im Einmündungsbereich zur Simrockstraße in den Straßenraum vorgezogen worden. Mit dem jetzt vorgenommenen Einbau der zehn Poller und der Fahrradständer ist eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssicherheit erreicht für alle Verkehrsteilnehmer erreicht, besonders für alle Fußgänger von jung bis alt. Ob weitere Maßnahmen zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit in der 30 Km/h Zone Oberwerth noch zusätzlich nötig sind, wird die Zukunft zeigen. Viele Verkehrsteilnehmer – darunter auch viele Oberwerther – sind sich der 30 Km/h Zone Oberwerth nicht bewusst.