FREIE WÄHLER-Ratsfraktion unternimmt neuerlich Vorstoß für mobile Grünanlagen

KOBLENZ. Bereits vor zehn Jahren hatte die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion sich im Stadtrat für die Anschaffung mobiler, vertikaler Grünanlagen eingesetzt. Jetzt erneuern sie ihre Idee mit einem Antrag im Stadtrat. Sie wollen ein konkretes Konzept zur Umsetzung bringen, anstatt nur mit Verboten etwas für das Stadtklima zu unternehmen.

Derzeit sorgt am Mainzer Hauptbahnhof eine eindrucksvolle Grün-Insel für Staunen bei Reisenden und Bürgern der Landeshauptstadt. Dort steht eine mobile Grünanlage, die per Lastkraftwagen dort temporär für ein besseres Stadtklima sorgt. Die Testphase läuft derzeit und könnte auch in Koblenz stattfinden, denn hierzu stellt die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion im kommenden Stadtrat einen Antrag.

FREIE WÄHLER-Fraktionsvorsitzender Stephan Wefelscheid, MdL und sein Stellvertreter Christian Altmaier sind von dem Mainzer Modellprojekt ganz angetan: „In diesem mobilen, vertikalen Stadtgrün ist ein 1.000 Liter-Wassertank eingebaut, so dass die Grünanlage sich selbst bewässert und sie ist ein echter Blickfang.“ Das zentrale Element der mobilen Grünanlage stellt eine rund zwei Meter hohe Grünwand dar. Sie ist schallschützend und überdacht, zudem sind zwei Ruhebänke installiert. Die Wände zieren Blattschmuck- und Blühpflanzen aus Efeu, Kiwi, Minze, Geranien und Thymian.

„Wir wollen mit dem Vorschlag einer Markterkundung für eine solche mobile, vertikale Grünanlage ein konkretes Konzept zur Umsetzung führen, anstatt in Kommissionen zu diskutieren“, erläutern Wefelscheid und Altmaier den Antrag. „Uns geht es um echte Maßnahmen, die kurzfristig umsetzbar sind, anstatt wie die Grünen traditionsreiche Veranstaltungen zu verbieten,“ ergänzt Altmaier. Bereits vor zehn Jahren hatte die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion die Anschaffung eines begrünten Stadtmobiliars beantragt, dieses wurde aber im Stadtrat abgelehnt.

Jetzt könnte es ein Beitrag zu besserem Stadtklima sein, wenn die Stadt etwa am Zentralplatz, Bahnhofsplatz oder am Plan mobile, vertikale Grünanlage platzieren würde. „Wenn die Stadt dem Fachausschuss Modelle und Kosten vorstellt, könnten für 2023 Haushaltsmittel etatisiert werden und wir im kommenden Jahr kleine Oasen im Stadt-Dschungel aufstellen lassen“, finden Wefelscheid und Altmaier. Das derzeit laufende Mainzer Modellprojekt würde 9.000,- Euro kosten, wissen FREIE WÄHLER aus der Landeshauptstadt zu berichten. Für Koblenz sind FREIE WÄHLER der Überzeugung: „Es wäre sinnvoll investiertes Geld, anstatt es für Vorträge und Gutachten auszugeben.“