Die Verwaltung wird beauftragt, dass zukünftig alle städtischen Veranstaltungen nachhaltig durchgeführt werden, insbesondere „Koblenzer Sommerfest an Rhein in Flammen“. Entsprechende Ausschreibungen für Standbetreiber sollen entsprechende Bedingungen für ökologisch nachhaltige Bewirtschaftung beinhalten.

Begründung:
Koblenz feiert nachhaltig!
Diese Überschrift muss zukünftig jedes städtische Fest tragen. Einweg ist ein Irrweg, so dass alle Beteiligten in Zukunft Müll vermeiden und Mehrweg fördern. Eco-Straws statt Plastikstrohhalme, Mehrweg per Glas/Becher und Müllvermeidung als Prämissen müssen Vorgaben sein.

Stellungnahme der Verwaltung:

Die Einführung von Koblenz-Becher und Koblenz-Glas hat dazu geführt, dass seit 2017 alle von den Standbetreibern auf dem Veranstaltungsgelände erhältlichen Getränke in den Becher oder das Glas umgefüllt werden mussten. Dadurch hat sich der Einsatz von Strohhalmen bereits drastisch reduziert und der Einsatz von Einwegbechern ist in diesem Bereich komplett entfallen.
Darüber hinaus hat die Koblenz-Touristik in diesem Jahr verstärkt das Thema ÖPNV und Alternativen zur Anfahrt mit dem Auto in den Fokus und das Marketing gerückt. Es wurden die vorhandenen Angebote des ÖPNV gebündelt und in das Marketing eingebunden. Außerdem wurden zusätzliche P&R – Parkplätze z.B. am Wallersheimer Kreisel mit eigener Buslinie eingerichtet.
Damit künftig einheitliche Anforderungen zur Durchführung möglichst nachhaltiger Veranstaltungen in Koblenz gelten schlägt die Koblenz-Touristik vor, eine Leitlinie für „green events“ zu entwickeln, die den Veranstaltungen als Grundlage bei der Planung behilflich sein kann
Beschlussempfehlung:
Der Stadtrat möge beschließen, die Verwaltung mit der ämterübergreifenden Entwicklung einer Leitlinie für nachhaltige Veranstaltungen zu beauftragen.