Oberbürgermeister antwortet auf FREIE WÄHLER-Anfrage positiv

KOBLENZ. Die heißen Sommertage sind vorüber, der Herbstanfang lässt auch die Temperaturen fallen. Doch es scheint klar zu sein, dass es auch in künftigen Sommern vermehrt heiße Tage geben wird. Aus diesem Grund haben FREIE WÄHLER im Koblenzer Stadtrat bei der Verwaltung nachgefragt, ob es zukünftig weitere Trinkbrunnen geben wird. Die Antwort der Stadt fällt hierzu positiv aus.

Die Bundesregierung novellierte das Wasserhaushaltsgesetz und fordert hierin auch die Schaffung von Trinkwasserbrunnen in Städten. Landtagsabgeordneter Stephan Wefelscheid erinnert hierbei an das Förderprogramm des Landes. Dieses soll nach den Ausführungen von Oberbürgermeister David Langner auch in Anspruch genommen werden. Wenn ein Trinkwasserbrunnen in Städtebauförderprogrammen Teil der Freiflächengestaltung sein werden, wird es entsprechend hieraus Gelder geben.

Ratsmitglied Christian Altmaier ist zufrieden, dass die Stadt grundsätzlich weitere Trinkbrunnen installieren will. „Wir werden als FREIE WÄHLER-Ratsfraktion in den Haushaltsberatungen entsprechende Anträge stellen, damit am Hauptbahnhof, Zentralplatz und in der Nähe des Löhr-Centers weitere Brunnen gebaut werden können.“ Diese könnten die bestehenden Brunnen in der Jesuitengasse und des Wasserwerk Koblenz-Oberwerth ergänzen.

FREIE WÄHLER sehen darin einen Teil kommunaler Gesundheitsvorsorge und hoffen auf Unterstützung der anderen Ratsfraktionen. Wefelscheid und Altmaier zitieren aus dem Schreiben des Oberbürgermeisters mit Verweis auf die Überhitzung der Stadt: „…aus Sicht der Gesundheitsvorsorge (besteht) ein hoher Bedarf an Trinkwasserbrunnen in der Stadt. Die Prüfung der technischen Umsetzbarkeit muss Objektspezifisch erfolgen, da die Wasserleitung im Eigentum der EVM sind und baulich oder örtliche Gegebenheiten die Umsetzung beeinflussen können.“

Rechtzeitig zum Endspurt des Sommers wurde der Trinkbrunnen in der Jesuitengasse wieder aktiviert. „Hierüber freute sich auch der Junior eines meiner Freunde, der mir dann das Foto zuschickte und mir die Verwendung erlaubte, da ich mich um die Reaktivierung kümmerte“, freut sich Ratsmitglied Altmaier (FREIE WÄHLER).