Anfrage FREIE WÄHLER-Ratsfraktion

Im Hinblick auf den erheblichen Handlungsbedarf wurde im Nachtragshaushaltsplan 2015 eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 95.000 Euro eingeplant für den investiven Einbau von zusätzlichen Leuchten im Stadtgebiet an Fußgängerüberwegen und insbesondere im Bereich von Schulwegen und Wegen zu Kindertagesstätten.

  1. Ist die Maßnahme abgeschlossen?
    Die Maßnahme zur Ergänzung von Leuchten ist weitgehend abgeschlossen (siehe Punkt 3).
  2. Wurden alle Fußgängerüberwege mit neuen Leuchten ausgestattet?
    Die Fußgängerüberwege, die eine unvollständige Beleuchtung hatten, sind mit neuen Leuchten ausgerüstet worden (außer Punkt 3).
    Außerdem wurden an Fußgängerüberwege, deren Beleuchtungswerte aufgrund veralteter Leuchten nicht ausreichend waren, neue Leuchten eingesetzt.
    Weiterhin ist eine erneute messtechnische Ermittlung der Beleuchtungswerte aller Fußgängerüberwege geplant. Hierdurch können sich weitere Maßnahmen ergeben.
  3. Wenn nein: Welche Fußgängerüberwege fehlen noch?
    Am Fußgängerüberweg Neustadt/Friedrich – Ebert- Ring wird in den kommenden Wochen eine neue Beleuchtung in Betrieb genommen.
  4. Wie viel Geld wurde insgesamt für diese Maßnahme investiert?
    Für die Ertüchtigung von Fußgängerüberwegen wurden seit 2016 etwa 160.000 EUR investiert