Mit der Maßnahme wurde noch nicht begonnen, obwohl die Schule aufgrund eigener Leis-tungen die Kücheneinrichtung gewonnen hat. Nun werden 10.000 Euro aus 2018 übertragen für Planungsleistungen. Für 2019 gibt es laut Aussage der Verwaltung keinen Ansatz, weil die Genehmigung für den Landeszuschuss noch aussteht.
a) Woran liegt es, dass der Landeszuschuss noch nicht genehmigt wurde?
b) Wann wurde der Antrag gestellt und wie häufig wurde bei der zuständigen Landesbehörde nachgehakt?
c) Reichen 10.000 Euro Planungsmittel, wenn allein ein naturwissenschaftlicher Raum mehr als 200.000 Euro an Kosten verursacht?
d) Wann rechnet die Verwaltung mit der Realisierung der Lehrküche?

Sachstand NAWIS Gymnasium Asterstein
2. Der Förderantrag wurde nach Aussage der Verwaltung 2016 bei der ADD eingereicht. Die weitere Umsetzung soll nach Erteilung des Bescheids erfolgen.
a) Woran liegt es, dass der Landeszuschuss noch nicht genehmigt wurde?
b) Wie häufig wurde bei der zuständigen Landesbehörde nachgehakt?
c) Wann rechnet die Verwaltung mit der Umsetzung?

Antwort der Verwaltung
Zu 1)
Nach Einreichen des Förderantrags wurde der Schulstandort der Realschule plus Asterstein zugunsten eines Förderschulstandorts zur Disposition gestellt. Während dieser Umplanungsphase hatte die ADD die Prüfung des Antrags ausgesetzt, da die weitere Verwendung des Standorts/Gebäudes unklar war. Nachdem nun die Realschule plus weiter fortbesteht, hat das Zentrale Gebäudemanagement entsprechende Planungsmittel eingestellt, um die Novellierung des Förderantrages zu finanzieren.

Durch den Gewinn der Küche konnte die neue Lehrküche bereits 2018 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.
Der Inhalt des Förderantrages hat sich aus diesem Grund natürlich geändert, nun sind nur noch zwei NAWIS und zwei Vorbereitungsräume enthalten. Dieser Antrag wurde im Februar 2019 eingereicht.
Zu 2)
Der Landeszuschuss wurde am 14. Dezember 2018 genehmigt. Alle Beteiligten befinden sich in regelmäßigem Austausch zur Thematik.
Das Zentrale Gebäudemanagement wird noch in diesem Jahr mit der Ausführungsplanung und der Vorbereitung der Vergabe beginnen. Die Umsetzung ist für 2020 geplant – bedingt durch lange Lieferzeiten für die naturwissenschaftliche Raumausstattung von bis zu sieben Monaten.