Die Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER beantragt das Aufstellen von dezentralen Sammelcontainern, in welchen die Bürgerinnen und Bürger ihren privaten Grünschnitt zeitlich flexibel entsorgen können.

Koblenz. Die Koblenzer Gartenbesitzer warten seit Jahresbeginn auf die Abholung ihres Grünschnitts, welcher sich inzwischen in den Gärten und Garagen stapelt. Wegen der Corona-Pandemie musste die Abholung bislang ausgesetzt werden. Auch eine Anlieferung an der Sammelstelle in Niederberg ist aktuell nicht möglich.

Für die fachgerechte Entsorgung des Grünschnitts haben einige andere Kommunen dezentrale Strukturen aufgebaut, die sich seit Jahren bewähren. „Unabhängig von der aktuellen Situation erachten wir ein zusätzliches, dezentrales und zeitlich flexibleres Angebot an Sammelstellen für sinnvoll. Wir freuen uns, dass die Stadtratsfraktion FREIE WÄHLER Koblenz den Antrag für die nächste Sitzung des Werkausschusses eingereicht hat“, erklärt die Umweltpolitische Sprecherin der Kreisvereinigung, Kathrin Laymann.

Das Angebot soll eine Ergänzung zur bestehenden Grünschnittdeponie in Niederberg darstellen. Anfahrten in den Höhenstadtteil mit den Autos der Hobbygärtner können damit vermieden werden. Denn viele Gärtnerinnen und Gärtner könnten durch ein dezentrales Angebot ihren Grünschnitt sogar zu Fuß oder mit dem Fahrradanhänger zu einem der Container transportieren.

Durch regelmäßige Öffnungszeiten der Container, ähnlich Altpapier- oder Altglascontainern, würden die Bürgerinnen und Bürger unabhängiger von den bisherigen Öffnungszeiten des Servicebetriebs werden. Bislang erfolgt die Entsorgung des Grünschnitts per Sammlung vor der Haustür in Koblenz nur alle sechs Wochen und mit Unterbrechung durch eine Winterpause.

Ratsmitglied Christian Altmaier, der die Fraktion FREIE WÄHLER im zuständigen Werkausschuss „Kommunaler Servicebetrieb Koblenz“ vertritt, bekräftigt: „Der komfortable Service der Grünschnittabholung soll durch die dezentralen Container nicht ersetzt, sondern ergänzt werden. Damit wird allen entgegengekommen, die nicht Steine sondern Pflanzen in ihren Gärten pflegen und damit zum Schutz der Tiere und der Luft in unserer Stadt einen guten Beitrag leisten. Insofern hoffe ich sehr, dass auch die anderen Fraktionen unseren Antrag unterstützen werden.“

Durch gute, dezentrale Angebote wird zudem vermieden, dass illegale Entsorgungen in der Natur vorgenommen werden. Manchen erscheint es nicht schlimm Grünschnitt im Wald abzulegen. Doch die Ablage der verschiedenen Pflanzen kann sich negativ auf die bestehenden Ökosysteme auswirkt.

Zum Start des dezentralen Angebots schlagen die FREIEN WÄHLER Koblenz den Aufbau der Container auf Friedhofsparkplätzen vor. In anderen Kommunen haben sich diese als sinnvolle Standorte erwiesen, schließlich ist die Entsorgung von Grünschnitt dort von Haus aus eine bestehende Notwendigkeit.