F/B/G-Spitzenkandidat Christian Altmaier arbeitet mit der Fraktion FREIE WÄHLER zusammen

Gemeinsame Erklärung der Vorsitzenden der Freien Bürgergruppe (F/B/G), Walter Baum, der FREIEN WÄHLER Koblenz, Stephan Wefelscheid und des Ratsmitgliedes Christian Altmaier

So überraschend der Ausgang der Kommunalwahl 2019 für Koblenz gewesen ist, so turbulent läuft auch die Konstituierung des Stadtrates. Doch nunmehr hat die Freie Bürgergruppe (F/B/G) mit ihrem Spitzenkandidaten Christian Altmaier einen Entschluss gefasst: Das Ratsmitglied wird mit der Fraktion „FREIE WÄHLER Koblenz“ um deren Vorsitzenden Stephan Wefelscheid zusammenarbeiten.

Das Wahlergebnis der F/B/G lässt vermuten, dass die Wählerinnen und Wähler ohnehin diesen Schritt auf dem Stimmzettel schon vollzogen hatten. „Die Verwechslung zwischen Freie Bürger und FREIE WÄHLER ist eine Folge des breiten Angebotes mit zehn Wahlvorschlägen“, so F/B/G-Vorsitzender Walter Baum. Zwar habe Spitzenkandidat Christian Altmaier auffällig viele Stimmen gezogen und sein Soll für die F/B/G erfüllt, „aber am Ende als Einzelkämpfer im Stadtrat auch keine Mitwirkungsmöglichkeiten“.

Daher hatte FW-Chef Stephan Wefelscheid das Gespräch gesucht, denn „wir kennen uns schon seit Schulzeiten und haben beide schon zusammen 30 Jahre Ratserfahrung, die wir nun in einer gemeinsamen Fraktionsarbeit für Koblenz einbringen und mehr bewegen wollen.“ Die Ratsmitglieder der neuen FREIE WÄHLER-Fraktion im Stadtrat, Angela Keul-Göbel und Edgar Kühlenthal, heißen Altmaier ebenso herzlich willkommen.

Inhaltliche Überschneidungen wie das Thema „Sicherheit und Ordnung“, etwa konkret am Punkt einer „Altstadtwache“ in der Alten Burg, wie aber auch der Mut kritische Fragen zu stellen, waren ausschlaggebend für die Entscheidung. Diese hatte Altmaier auch nicht im Alleingang getroffen, sondern stets den F/B/G-Vorsitzenden und den Vorstand des politischen Vereins mit einbezogen. Der Vorstand gab Altmaier zwar freie Hand in seiner Entscheidung, präferierte aber ebenso die Zusammenarbeit mit der FREIE WÄHLER-Fraktion.

Baum und Wefelscheid zeigen sich zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit ein guter Schritt in Richtung engagierter Zusammenarbeit im Stadtrat und für die Koblenzer Bürgerinnen und Bürger sein kann. Die konstituierende Sitzung der Fraktion FREIE WÄHLER soll zeitnah erfolgen, unter Einbeziehung des Neuzugangs Christian Altmaier.

„Mir war es wichtig, dass ich keine einsame Entscheidung treffe, sondern im Einklang mit den erfahrenen Kommunalpolitikern der F/B/G“, bekundet Altmaier, „diese können meinen Wunsch nachvollziehen, dass ich auch inhaltlich im Stadtrat mitwirken möchte.“ Für die Fraktion FREIE WÄHLER soll Altmaier die engagierte Arbeit in Kultur und Tourismus fortführen.

Über die Zusammenarbeit in der FW-Fraktion soll nun auch ein neues Kapitel in der Kommunalpolitik für Freie Bürger und FREIE WÄHLER geschrieben werden. Die drei Koblenzer betonen, dass ein Bündeln der Kräfte nicht nur der Stadt, sondern auch dem Land dienlich sein kann. Erster Schritt ist nun der Beitritt von Christian Altmaier zur FW-Fraktion als Brückenbau zur F/B/G. Wie es weitergeht, wird dann in Ruhe von beiden Seiten besprochen.