Ziel ist die Reduzierung von Parksuchverkehr und CO2-Ausstoß im Zentrum

Stephan Wefelscheid (FW Koblenz) mit Angelika Lippert (FW Augsburg)

Koblenz. Anfang des Jahrs berichtete selbst die Tagesschau über die kostenlose ÖPNV City-Zone in der Stadt Augsburg. Um den Parksuchverkehr und damit den CO2-Ausstoß im Stadtzentrum zu reduzieren, können im Herzen von Augsburg Busse und Straßenbahn ab sofort gratis genutzt werden. Es muss in der dortigen City-Zone also kein Fahrgeld gezahlt und kein Ticket gelöst werden. Dieses Modell ist in Deutschland derzeit einmalig.

Die Koblenzer FREIE WÄHLER Stadtratsfraktion hat diese Nachricht zum Anlass genommen, sich bei den FREIE WÄHLER Kollegen in Augsburg über deren City-Zone-Modell zu informieren. Angelika Lippert, Vorsitzende FREIE WÄHLER Augsburg, hält die Idee der City-Zone dem Grunde nach für den richtigen Schritt auch für andere Städte. Schließlich seien die Umsatzeinbußen für den jeweiligen Verkehrsbetrieb als gering einzuschätzen, da im Stadtzentrum in der Regel nur wenig Fahrgäste mit dem Bus nur eine oder zwei Station fahren. Damit eine solche City-Zone aber auch wirklich den gewünschten Erfolg erziele, sollte der Radius der kostenlosen ÖPNV-Nutzung nicht zu klein sein, sondern unbedingt Hauptbahnhof und Zentrum sowie Park & Ride Plätze einschließen.

Auch Stephan Wefelscheid, Fraktionsvorsitzender FREIE WÄHLER Koblenz, sieht die Vorteile, die die Einrichtung einer solchen kostenlosen City-Zone für den Klimaschutz in Koblenz bringen könnte. Mit Ausrufung des Klimanotstandes habe die Stadt Koblenz sich verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen, um in ihrem Wirkungsbereich die CO2 -Emissionen bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Rat und Verwaltung seien deshalb gehalten Ideen zur Förderung des Klimaschutzes einzubringen. Die FREIE WÄHLER Fraktion hat deswegen für den kommenden Stadtrat einen Antrag eingebracht. Danach soll die Verwaltung beauftragt werden zu prüfen, ob auch in Koblenz eine kostenlose ÖPNV City-Zone eingeführt werden kann. Wefelscheid dazu: “Was in Augsburg funktioniert, kann in Koblenz ebenso klappen. Unser Ziel muss es doch sein, den Umstieg vom privaten PKW auf Bahn und Bus so attraktiv wie möglich zu machen. Wenn man vom Hauptbahnhof kostenlos mit dem Bus bis zum Zentralplatz fahren könnte, wären bestimmt mehr Menschen bereit ihr Auto zu Haue stehen zu lassen und statt dessen den ÖPNV zu nutzen. Dies würde den Parksuchverkehr und damit den CO2-Ausstoß im Zentrum reduzieren und damit zugleich die Innenstadt aufwerten und den Einzelhandel stärken. Die Stadt sollte deswegen wenigstens einmal prüfen, ob man so eine kostenlose City-Zone auch in Koblenz einrichten kann“.