Wefelscheid ist Spitzenkandidat – Heimat zentraler Begriff des Kommunalwahlprogramms

Koblenz. 17 Frauen und 22 Männer umfasst die Liste der FREIEN WÄHLER Koblenz zur Stadtratswahl 2019, welche der Kreisparteitag der FREIEN WÄHLER am vergangen Mittwoch in ruhiger und entspannter Atmosphäre in seiner Landesgeschäftsstelle aufstellte. Angeführt wird die Liste von dem Koblenzer Rechtsanwalt und stellv. FW Fraktionsvorsitzenden Stephan Wefelscheid (40), der zugleich auf der FW Bundesliste auf dem aussichtsreichen Listenplatz drei für das Europäische Parlament kandidiert. Auf Platz zwei folgt die FW Fraktionsvorsitzende Angela Keul-Göbel (62). Der stellv. FW Kreisvorsitzende Edgar Kühlenthal (76) belegt Platz drei, die Politikwissenschaftlerin Kathrin Laymann (34) Platz vier und der Arenberger Rechtsanwalt Marco Degen (47) Platz fünf. Auf Platz sechs folgt die stellv. FW Kreisvorsitzende und Architektin Elena Schäfer (28), die in Koblenz zugleich Vorsitzende der Bürgerinitiative Koblenz gegen den Bahnlärm ist. Der stellv. Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Gross (68) kommt auf den siebten Platz. Mit dem Niederberger Felix Leßmeister (21) belegt der jugendpolitische Sprecher der FW Kreispartei den achten Platz. Auf Platz neun folgt die Altstädterin Stefanie Both (56) und auf Platz 10 der Neuendorfer Stefan Scheer (46), der in der laufenden Stadtratsperiode bereits schon mal dem Stadtrat angehörte. Auf den Plätzen 11 bis 15 stehen Waltraud Daum (61), Dr. Joachim Kneis (72), Christiane Wefelscheid (60), Hans-Joachim Mehlhorn (64) und der EU-Bürger Adrian Covalciuc (24). Insgesamt umfasst die Liste der FREIEN WÄHLER 39 Personen, wobei der Anteil der Frauen bei starken 44 % liegt.

Stephan Wefelscheid bedankte sich bei den Mitgliedern für das einstimmige Votum und sah darin auch eine Bestätigung für die gute Arbeit der FW Kreispartei und Stadtratsfraktion: “Im Gegensatz zu manch einer anderen Koblenzer Partei ist es uns gelungen, in Einigkeit und Geschlossenheit eine starke Liste für Koblenz aufzustellen, die sich wirklich sehen lassen kann. Besonders freut mich, dass sich Fraktion und Partei gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, jüngeren Kandidatinnen und Kandidaten die Chance auf den Einzug in den Stadtrat zu ermöglichen. Denn nur so kann zum einen ein Generationenwechsel in der Politik erfolgen und zum anderen das gesamte Altersspektrum der Gesellschaft abgedeckt werden.“

Im Anschluss an die Aufstellung der Liste verabschiedete der Kreisparteitag sein Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl mit dem Titel „Unsere Heimat Koblenz“. Unter anderem fordern die FREIEN WÄHLER in diesem zehn Seiten umfassenden Papier den Bau von Mehrzweckhallen für Vereine und Gruppen in den Stadtteilen, die Stabilisierung von Mieten auf bezahlbarem Niveau durch Schaffung von ausreichendem Wohnraum sowohl für Familien und Alleinerziehende als auch kleinen Wohnungen für Senioren und Alleinstehende, die Ausweisung neuer Baugebiete in den Stadtteilen, wohnortnahe Kitaplätze, Ausbau des Radwegenetzes, einen attraktiven und umweltfreundlichen ÖPNV, den Bau von Hallenbad und Sauna sowie einen Hotelerieentwicklungsplan mit stadtverträglichen Kategorien. Zu dem Thema Hotelerieentwicklungsplan wird Dipl.-Betriebswirt Hans-Joachim Mehlhorn auf Einladung des stellv. FW Kreisvorsitzende Edgar Kühlenthal auf dem 1. FW Wirtschaftsgespräch unter dem Titel „Hotelentwicklungsplan für Koblenz – Bedeutung für die bekannteste und faszinierendste kleine Großstadt in Deutschland“ referieren. Das 1. FW Wirtschaftsgespräch findet statt am Mittwoch, 6.2.2019 um 18 Uhr in Diehls Hotel. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Auf dem Foto: Listenkandidaten der FREIEN WÄHLER Koblenz

red-fwrlp · 3697 Zeichen

Die FREIEN WÄHLER sind die drittstärkste kommunale Kraft in Rheinland-Pfalz. Sie stehen für eine bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand. Von Menschen für Menschen. Aus der Mitte der Gesellschaft. Sachgerecht und solide. Weitere Informationen finden Sie unter www.fwrlp.de

Bei Rückfragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Detlef Müller-Greis

Landesgeschäftsführer