Für die Herstellung und Verbesserung von Radwegen standen 2018 insgesamt 75.950 Euro zur Verfügung. Davon wurde kein Cent ausgegeben. Jetzt sollen die Mittel übertragen und für eine Fahr-radabstellanlage verwendet werden.

1.) Wo soll die Fahrradabstellanlage erneuert und erweitert werden?
Der Standort befindet sich unter der B 9 Ständerstraße entlang der Zufahrt zum Westausgang des Hauptbahnhofes. Dort befindet sich bereits heute auf der Höhe des Westausgangs am Hauptbahnhof eine Abstellfläche mit abgängigen und unterhaltungsaufwändigen Fahrradeinzelboxen. Die Fläche soll mit einer neuen zeitgemäßen Fahrradabstellanlage ausgestattet werden soll.

2.) Handelt es sich dabei – wie die Erläuterung der Verwaltung formuliert – um eine Fahrradabstellanlage oder mehrere?
Es handelt sich um eine Fahrradsammelgarage für 36 Fahrräder

3.) Welche Vorarbeiten sind hierfür erforderlich?
Versetzung der vorhandenen Fahrradabstellanlagen und –boxen sowie der Parkplätze für Mofas
Planung der Anschlüsse (Strom), ggfls. Tiefbauplanung/Gründung für die Aufstellung, Festlegung der technischen Standards zur Überwachung und zum Betrieb der Anlage.

4.) Ist die Ausschreibung bereits erfolgt?  Wenn nein: Wann soll die Ausschreibung erfolgen?
Ausschreibung ist noch nicht erfolgt, sie ist in diesem Jahr beabsichtigt.

5.) Können noch Wünsche oder Vorschläge hinsichtlich des Standorts einer Erneuerung oder Erweiterung einer Fahrradabstellanlage an die Verwaltung herangetragen werden?
Der nunmehr ins Auge gefasste Standort wurde bereits festgelegt, da er in Bahnhofsnähe sinnvoll und auch erforderlich ist. Weitergehende Vorschläge können gerne noch unterbreitet werden.