Landtagskandidat Christian Altmaier

Nach FREIE WÄHLER-Einsatz: Telefonsäule in Stolzenfels soll erhalten bleiben Die Deutsche Telekom betreibt weiterhin Telefonsäulen in den Stadtteilen von Koblenz. Indes überprüft sie aber regelmäßig, ob die Anlagen erhalten bleiben und legt eine Liste der Stadtverwaltung vor. Auf Initiative der Fraktion FREIE WÄHLER im zuständigen Ausschuss, hat die Stadt Koblenz nun zugesagt, dass die Telefonsäule in Stolzenfels erhalten bleiben soll.

Im Notfall gibt es eine Möglichkeit

„Wenn es schon kein schnelles Internet gibt, sollte wenigstens die Telefonsäule erhalten bleiben“, scherzt Christian Altmaier, Sprecher für Kultur & Tourismus der Fraktion FREIE WÄHLER. Er hatte sich kürzlich um das Thema schnelles Internet gekümmert und ihm ist der geplante Abbau der alten Kommunikationseinrichtung aufgefallen. „Wenn Touristen von einer Wanderung auf dem RheinBurgenWanderweg in Stolzenfels ankommen, das Mobiltelefon keinen Akku mehr hat, der Bus zum Bahnhof nicht kommt, dann kann die Telefonsäule die letzte Rettung sein, sich ein Taxi zu bestellen.“ Kürzlich hatte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Altmaier bei einem Besuch in Stolzenfels gestrandete Touristen am Fuße des stolzen Schloss Stolzenfels getroffen, die auf einen Bus nach Koblenz vergebens gewartet hatten.

Denn neben der fehlenden Internetausstattung, macht auch die unzureichende Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr den Stadtteil Stolzenfels zu schaffen. FREIE WÄHLER hoffen auf Zustimmung der Deutschen Telekom und den Erhalt der Telefonsäule. „Sie mag nicht oft genutzt werden, aber sie kann im Fall des Falles ein wichtiges Infrastrukturelement sein.“ FREIE WÄHLER wollen den Stadtteil Stolzenfels nicht aufgeben, daher wird Christian Altmaier als Landtagskandidat auch in Kürze „Mit Abstand gute Gespräche“ in Stolzenfels führen. Mit seiner Liegestuhlaktion plant er am Samstag, 19. September 2020 um 10.00 Uhr in Stolzenfels zu sein, um 12.00 Uhr dann in der südlichen Vorstadt in der Südallee.