FREIE WÄHLER stellen Antrag im Stadtrat – „Vom Ende her denken“

KOBLENZ. Der Bahnhof Koblenz-Lützel führt im wahrsten Sinne des Wortes ein Schattendasein. Der Zugang ist für Ortsunkundige kaum zu finden, die Treppenanlagen sind für Menschen mit Behinderung oder Familien mit Kinderwagen eine Barriere. Abhilfe schafft hier nur der konsequente Aus- und Umbau als bedeutender Nahverkehrspunkt: Daran wollen FREIE WÄHLER mit einer Idee im Stadtrat nun arbeiten.

„Wir müssen die Politik vom Ende herdenken: Wir brauchen mehr Frequenz. Nur so erhalten wir für den Aus- und Umbau, insbesondere für Barrierefreiheit mehr Fördermittel. Mehr Frequenz erhalten wir durch mehr Züge die dort auch halten. Daher muss die Stadt nun in Verhandlungen treten, wie wir mehr Angebot nach Lützel bekommen“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Christian Altmaier, die Antrags-Idee der FREIE WÄHLER-Ratsfraktion.

„Derzeit fällt der Bahnhof Koblenz-Lützel ‚hinten runter‘, da wir zu wenige Nutzer am Bahnsteig haben. Förderungen für den barrierefreien Ausbau beginnen erst ab 1.000 Reisenden pro Tag“, berichtet der wirtschaftspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, Stephan Wefelscheid, MdL. Als Landtagsabgeordneter hat er auch die regionalen Bahnhöfe im Blick und zum Gegenstand verschiedener Kleiner Anfragen im Landtag gemacht.

Daher startet die FREIE WÄHLER-Ratsfraktion nun die Initiative, will mit der Stadtverwaltung mehr Druck auf die Verkehrsunternehmen wie Deutsche Bahn und die Verkehrsministerien ausüben: „Wenn wir eine Verkehrswende wollen, muss die Attraktivität steigen. Wir erhalten in Koblenz-Lützel ein großes Neubaugebiet mit neuen Einwohnern. Wer also den Verzicht auf das Auto politisch will, der muss auch konsequent das Angebot steigern“, erklären Altmaier und Wefelscheid.

Derzeit hielten nur die Regionalbahn RB26 und der Regionalexpress RE8 von/zum Hauptbahnhof Koblenz. Es bestünden aber nach Vorstellung der FREIE WÄHLER-Fraktion noch Möglichkeiten weitere Verbindungen in Lützel halten zu lassen: „Der RE5 könnte halten, ebenso die RB23 nach Mayen,“ erklären Altmaier und Wefelscheid, „denn ein Mehr an Angebot, führt zu mehr Fahrgästen, dem folgt mehr Förderung für die dringende Sanierung am Bahnhof Koblenz-Lützel.“ Kurzfristig verlangen FREIE WÄHLER auch, dass das Bahnhofsumfeld besser wird. „Gerade in der dunklen Jahreszeit braucht es hier eine Beleuchtung, die derzeit nicht gegeben ist. Wir fordern auch Gespräche mit den Immobilieneigentümern in diesem Bereich, weil mit dem Umbau des Rosenquartiers, sollte auch eine Umgestaltung der Liegenschaften rund um den Bahnhof erfolgen“, schließt Altmaier.