Dreh- und Angelpunkt einer Stadt ist oft der Hauptbahnhof. Durch die zentrale Lage wird er meistens von Berufspendlern und Reisenden genutzt. Die ehemaligen „Posthallen“ am Hauptbahnhof stehen bedauerlicherweise seit längerer Zeit leer. Dort könnte ein Fahrradparkhaus in zentraler Lage entstehen.
Der Verkehr mit Fahrrädern und E-Bikes, sowie auch der zeitgleiche Ausbau der Radwege werden weiter zunehmen das ist sicher. Die bisherige Alternative der Fahrradboxen ist jetzt schon nicht mehr ausreichend, um den zukünftigen Radverkehr zu bewältigen. Ladestellen werden für die zunehmende Anzahl von E-Bikes dringend benötigt, um die Attraktivität des Radfahrens nicht zu gefährden.
Da die Deutsche Post AG/Postbank AG bedauerlicher Weise den Standort aufgibt, ist das eine ausgezeichnete Möglichkeit für die Stadt die leerstehenden Gebäude sinnvoll einzusetzen.

 

Der Vorschlag für ein Fahrradparkhaus in den ehemaligen „Posthallen“ wurde von den FREIEN WÄHLERN bereits früher formuliert. Wie weit sind die Analysen der Stadtverwaltung bisher und was sagen diese aus?
Die ehemaligen „Posthallen“ am Hauptbahnhof gehören einer Treuhandverwaltung und sind seit Jahren an das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz vermietet, das die Flächen auch weiter benötigt.
2. Sollte der Standort negativ bewertet worden sein, gibt es ein alternatives Konzept der Verwaltung für Fahrräder?
Die Stadt sieht in der Nutzung der Räumlichkeiten der ehem. Postbankfiliale am Hauptbahnhof die Möglichkeit einer kurzfristigen Einrichtung einer Radstation bzw. zumindest eines Fahrradparkhauses. Zur betreffenden Nutzung des Gebäudes haben über Jahre hinweg immer wieder Gespräche mit dem vorgenannten Vermieter stattgefunden. Nun gibt es erstmals ein konkret verfügbares Flächenpotential entsprechender Größe. Der Stadt liegt ein Mietangebot für die Räume im Erdgeschoss ab dem 01.01.2022 mit einer Laufzeit von 5 Jahren vor.
Im Detail handelt es sich um die Räume, die bisher von der Postbank inkl. Postannahmebereich und Lagerflächen genutzt wurden. Dazu zählen auch die Büro-/ Lagerräume inkl. Sanitäranlagen. Die Gesamtfläche des Mietobjektes beträgt knapp 900 m².
Nach Einschätzung der Stadt sind sowohl die Räumlichkeiten als auch die Lage der Immobilie als Standort für die Nutzung Fahrradparkhaus/ Radstation geeignet. Die fußläufige Entfernung zum Haupteingang des Hauptbahnhofes beträgt ca. 100 m und erfüllt damit die schnelle Erreichbarkeit.
Ein Koblenzer Architekturbüro wurde beauftragt, eine Kostenschätzung für die notwendigen baulichen und technischen Arbeiten zu ermitteln und eine Aufteilung der Stellplätze zu konzipieren. Die Ergebnisse werden noch im Oktober erwartet, so dass die städtischen Gremien in den folgenden Sitzungen über die Kosten und Ausgestaltung eines Fahrradparkhauses informiert werden können.
Die Stadt beabsichtigt mit dem Vorhaben, kurzfristig den Bedarf an sicheren und witterungsunabhängigen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, insbesondere auch
hochwertiger E-Bikes / Pedelecs, gerecht zu werden und gleichzeitig Erfahrungen hinsichtlich der Kapazitäten, Ausstattung, Dienstleistungen etc. unter den Radfahrenden zu sammeln. Je nach Resonanz kann das Angebot entsprechend erweitert und ergänzt werden. Auch im Hinblick auf einen möglicherweise späteren Neubau einer Radstation werden die gesammelten Erfahrungen als wertvoll erachtet.
In Ergänzung zu diesem kostenpflichtigen Angebot sollen weiterhin auch die kostenfreien Abstellmöglichkeiten rund um den Hauptbahnhof modernisiert und erweitert werden.