Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität wurde mit der Beschlussvorlage BV/0550/2019 ein Beschlussentwurf „Festlegung LED-Leuchtentypen“ vorgestellt. Die Leuchten sollen zur Sanie-rung der ca. 3.000 Straßenleuchten mit Quecksilberdampfleuchtmitteln und bei weiteren Maßnahmen eingesetzt werden.
Das Tiefbauamt beschrieb in der Begründung das bisherige Vorgehen und kündigte an, dass ab September 2019 eine entsprechende Ausschreibung für die Beschaffung der ca. 3.000 Leuchten veröffentlicht wird. LED-Beleuchtung spart nicht nur Energie und damit Kosten, sondern trägt auch zur Reduzierung der Lichtverschmutzung und damit zur Erhaltung der Tierwelt bei. Leider wurde in der Begründung nicht darauf eingegangen inwieweit bei der Auswahl der Leuchtentypen der Insektenschutz mitberücksichtigt wurde. Angesichts des voranschreitenden Insektensterbens und der hohen Verantwortung der Kommunen diesem entgegenzuwirken, bitten wir um Berücksichtigung dieses Aspektes.
Die Ratsfraktion FREIE WÄHLER fragt an:

1. Unterscheiden sich die Leuchtentypen hinsichtlich des Schutzes von Insekten?
Die ausgewählten technischen Leuchtentypen haben vergleichbare Eigenschaften hinsichtlich der Vorgaben des Schutzes von Insekten.
Die Pilzleuchten unterscheiden sich untereinander ebenfalls kaum.
Bauartbedingt liegt bei den Pilzleuchten eine etwas höhere Abstrahlung nach oben (kleiner 4%) gegenüber den technischen Leuchten vor (0%).

2. Wurde der Insektenschutz beim Vergleich der Leuchtentypen berücksichtigt?
Bei dem Vergleich der LED-Leuchten wurde auch das Thema Insektenschutz berücksichtigt. Wichtige Auswahlkriterien waren hierbei z.B. die verfügbaren Lichtfarben, die Dichtheit des Gehäuses und die Abstrahlcharakteristik.
Das Thema Insektenschutz wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde des Umweltamtes der Stadt Koblenz abgestimmt.